Über uns

Mä chönnt doch. Mä müesst doch. Oh, das wär ä super Sach. Wärsch drbi? 

Nach etlichen Diskussionen haben wir es gewagt, unser gemeinsames Ziel anzupacken: Kerzers aufleben zu lassen. Vorest mal mit der Gründung des Vereins dorfLEBEN, der als Plattform für Projekte aller Art dienen soll. Manchmal braucht es nicht viel, um grossartige Ideen zu verwirklichen – einen kleinen Anstoss und ein paar motivierte Leute. Eben dieser Anstoss möchten wir mit dem Verein dorfLEBEN geben, und die Leute, – die gibt es in Kerzers, davon sind wir überzeugt. 

Für die Umsetzung freuen wir uns auf jede und jeden einzelnen, der uns unterstützen möchte. Mit einer Idee, ein bisschen Zeit, oder auch einfach mit einem Mitgliederbeitrag. Wenn auch du dich für ein lebendiges Dorf engagieren möchtest, dann nimm mit uns Kontakt auf!

Ziel und Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung von Austausch und Vernetzung zur Umsetzung von Ideen, die das Leben in Kerzers und Umgebung bereichern sollen. Der Verein bietet eine Plattform für interessierte Personen jeden Alters und jeder Sprache, zur Bildung von Interessengruppen und Planung von Aktivitäten.

Netzwerk Caring Communities 

Der Verein dorfLEBEN ist bestrebt, dass die Bevölkerung der Gemeinde Kerzers, dort wo es nötig ist, sich gegenseitig unterstützen kann. Vielleicht gibt es jemanden, den ihr kennt, und die wenig Hilfe oder Austausch beanspruchen möchte, zum Beispiel mit einem wöchentlichen Spaziergang, einem Gespräch, einem Spiel, einem Einkauf. Dort Hilfe zu leisten, wo es unmittelbar nötig ist, bewirkt, dass Menschen länger zu Hause leben können. Das nennt man «füreinander sorgen».
Der Gedanke der «caring community» oder der «sorgenden Gemeinde» ist nicht neu. In der Schweiz gibt es ein Netzwerk Caring Communities, welches sich für mehr Lebensqualität und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Städten und Dörfern einsetzt.

Dieser Gedanke findet im Verein dorfLEBEN ebenso Platz, wie alle anderen Aktivitäten, für die wir uns einsetzen, damit die Gemeinde Kerzers ein Ort ist, wo das Zusammensein Freude bereitet.

Vorstand

Daisy Bucher, Noémi Stallard, Samuel van Pernis und Flore Portmann

Statuten

Hier findest du die Statuten zu unserem Verein.

Translate »