Aktivitäten

Vom Gemeinschaftsgarten zum Sprachtandem, vom Robinson-Spielplatz zum Mittagstisch – nichts ist unmöglich und mit etwas Unterstützung ist alles machbar. Der Verein dient als Rahmen für Aktivitäten und Projekte, die das Dorfleben bereichern und Kerzers nachhaltiger und lebendiger werden lassen. Der Phantasie sind (beinahe) keine Grenzen gesetzt. und je bunter und kreativer die Ideen, desto reicher das dorfLEBEN. 

Du findest, dass etwas in Kerzers fehlt? Du hast Ideen, weisst aber nicht, wie sie zu realisieren? Du möchtest etwas organisieren, brauchst aber Leute, die dich dabei unterstützen? Dann kontaktiere uns, wir freuen uns auf deinen Input!

Aktuelle und geplante Aktivitäten:


Aktuelle Aktivitäten


Vereinstreff – vernetzen, austauschen

Am 11. Juni 2022 fand das erste Vereinstreffen im Kulturkeller Gerbestock in Kerzers statt. Es wurden zahlreiche Ideen gesammelt und zusammen angestossen. Ein weiteres Treffen ist für November dieses Jahres geplant.

Eines der Hauptziele des Vereins ist die Vernetzung von motivierten KerzerserInnen jeden Alters und jeder Sprache zur Planung von Projekten und Aktivitäten. An den Vereinstreffen kannst du Leute aus Kerzers und Umgebung kennenlernen, über Projekt- und Veranstaltungsideen austauschen und die Umsetzung in Interessengruppen planen.


Café convivial

Le Café Convivial visite le Palais fédéral ! Invitation à une visite spéciale mercredi 7 septembre 2022 de 17h à 18h:

Rendez-vous à l’entrée des visiteurs du Palais du Parlement, terrasse sud, dès 16h30, pour le contrôle de sécurité.
Pièce d’identité nécessaire – le permis de conduire est également valable.
Enfants bienvenus : les poussettes pliables doivent pouvoir passer le tourniquet. Au grand plaisir de recevoir vos inscriptions : mariejose.portmann@parl.admin.ch – 079 316 17 42

Le Café convivial, c’est une rencontre mensuelle autour d’une activité à Kerzers et alentours. Si toi aussi, tu as envie de t’exprimer dans la langue de Molière, de rencontrer des francophones de la région – quel que soit ton niveau linguistique – rejoins-nous. Pour toute question ou idée, écris-nous: info(ät)chietres.ch.


Ferienpass

Bereits in den vergangenen Frühlingsferien konnten vielfältige Aktivitäten im Rahmen des Ferienpass in Kerzers und Umgebung angeboten werden. Im Zeitraum vom 11. – 14. April und 19. – 22. April 2022 haben Kinder ab Primarschulalter verschiedene Angebote besucht. Nun freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!


In Planung


Musikalische Begleitung

Mit dem Projekt “Musikalische Begleitung” möchten wir den Alltag von Leuten, die nicht mehr ausgehen können (Kranken, Betagten oder behinderte Personen) mit etwas Musik begleiten. Wir suchen dazu Musiker aller Stufen und jeden Alters. Bei Interesse als Zuhörer oder als Musiker melde dich bei info(ät)dorflebenkerzers.ch.


Französische Bücher und Buchlesung

Um französische Literatur bereits im Schulalter zu fördern möchten wir in Zusammenarbeit mit der Bibliothèque de la ville de Fribourg in Kerzers die Ausleihe französischer Bücher anbieten. Wir möchten zusätzlich regelmässige Buchlesungen organisieren. Wenn du oder dein Kind daran interessiert bist, freuen wir uns auf deine Nachricht: info(ät)chietres.ch


Waldtage

Mit allen Sinnen die vier Jahreszeiten erleben, in einer Kindergruppe die Fauna und Flora des Waldes entdecken und das Erlebte dann gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern am Feuer teilen. Die Daten werden aufgeschaltet, sobald die die Idee Form angenommen hat. Interessierte können sich gerne melden: waldkinder(ät)dorflebenkerzers.ch